24.09.2020 / Communiqués / /

Cordula Lötscher als Bundesrichterin bestätigt

Mit einem Spitzenresultat wurde Cordula Lötscher von der vereinigten Bundesversammlung als nebenamtliche Bundesrichterin wiedergewählt. Die Basler CVP freut sich sehr und wünscht ihrem Mitglied weiterhin viel Erfolg im Amt.

 

Dr. iur. Cordula Lötscher, Advokatin, wurde im Jahr 2017 neu als nebenamtliche Richterin ans Bundesgericht gewählt. Die 33-jährige Baslerin gilt als hochtalentierte Nachwuchswissenschaftlerin im Bereich des Zivil- und Zivilprozessrechts, wo sie mit Bestnoten ihren Doktortitel erlangen konnte und zur Zeit eine Habilitationsschrift verfasst. Cordula Lötscher ist Lehrbeauftragte an den Universitäten Basel und St. Gallen, Mitglied des Dozierendenteams der Schweizerischen Richterakademie und ordentliche Richterin am Appellationsgericht Basel. Am Mittwoch, 24. September 2020, hat die vereinigte Bundesversammlung nun Cordula Lötscher für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Sie wurde mit einem Spitzenresultat bis 2026 wiedergewählt und erreichte 236 von 239 Stimmen.

Die CVP Basel-Stadt ist ausserordentlich erleichtert, dass die vereinigte Bundesversammlung bei der gestrigen Gesamterneuerung des Bundesgerichts unter anderem dem deutlichen Votum der Fraktionspräsidentin der Mitte-Fraktion (Andrea Gmür-Schönenberger, CVP/LU) gefolgt ist und dass die Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz dadurch erfolgreich abgewehrt werden konnten. Nach den unüberlegten Angriffen zweier Polparteien auf die Gewaltenteilung und Unabhängigkeit der Justiz als zentrale Institutionen unserer Demokratie ist wieder einmal festzustellen, wie wichtig die Aufgabe der Mitte für den Zusammenhalt der Schweiz und die Errungenschaften unseres Rechtsstaats ist.

Die Basler CVP freut sich sehr, dass sich etablierte und über die Parteigrenzen hinaus für ihre Kompetenzen anerkannte Persönlichkeiten aus ihren Reihen in den Dienst der Öffentlichkeit stellen. Mit der Wahl von Alberto Fabbri als Bundesstrafrichter ans Bundesstrafgericht, mit der Wahl von Lukas Engelberger zum Präsidenten der Gesundheitsdirektorenkonferenz und mit Marina Schai, die als Präsidentin des Bürgergemeinderates amtet, konnten Mitglieder der CVP Basel-Stadt im Jahr 2020 bereits mehrere wichtige Führungspositionen übernehmen.

Kontakt