26.10.2020 / Communiqués / /

Erfolgreicher Wahlsonntag für die Basler CVP!

Die Basler CVP freut sich riesig über den erfolgreichen Wahlsonntag. Die Partei hat mit rund sieben Prozent einen deutlich höheren Wähleranteil erzielt und Regierungsrat Lukas Engelberger wurde mit einem glanzvollen Resultat wieder in die Basler Regierung gewählt! 

Die Grossrats- und Regierungsratswahlen waren für die Basler CVP ein riesen Erfolg. Trotz dem neuen Wahlsystem, konnten wir einen höheren Wähleranteil erzielen und sind von 5.9 Prozent auf rund sieben Prozent gestiegen – das sind 4764 Stimmen mehr als vor vier Jahren! Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Basler Bevölkerung keine Lust auf die extreme Politik von Links und Rechts mehr hat und sich vernünftige, vorwärtstreibende Politik wünscht. Weiter würden wir uns freuen weiterhin mit der EVP in der Fraktion arbeiten zu dürfen. Im Wahlkampf haben wir den Schwerpunkt auf Themen (Entlastung des Mittelstandes, Bildung und Umwelt) gesetzt und konnten aufzeigen, dass wir eine grosse Vielfalt an guten Leuten haben. Unsere Kandidierenden waren im Wahlkampf äusserst engagiert, wofür wir allen Beteiligten herzlich danken!Besonders erfreulich ist die glänzende Wiederwahl von Lukas Engelberger in den Regierungsrat! Der Vorsteher des Gesundheitsdepartement hat während der Corona-Krise eine grosse Führungsrolle eingenommen und konnte seine Kompetenzen unter Beweis stellen. Mit 30‘625 Stimmen landete er sogar auf den zweiten Platz und war bester Bürgerlicher Kandidat. Zudem freuen wir uns über die Wiederwahl von Regierungsrat Conradin Cramer sowie das tolle Resultat von Stephanie Eymann. Wir steigen positiv in den zweiten Wahlgang mit Baschi Dürr und Stephanie Eymann und setzen weiterhin auf unser Team und somit auf Verlässlichkeit, Stabilität und Erfahrung für Basel-Stadt.

Gewählt sind:

  • Balz Herter und Pasqualine Gallacchi (Kleinbasel)
  • Beatrice Isler und Franz-Xaver Leonhardt (Grossbasel-Ost)
  • Andrea Knellwolf und Andrea Strahm (Grossbasel-West)
  • Daniel Albietz (Riehen)

Kontakt